Nach Trennung wieder neu verlieben

„Ich bin seit einem halben Jahr Single. Mein Freund hatte damals mit mir Schluss gemacht, weil er sich in eine andere verliebt hat. Es war ziemlich hart für mich und eigentlich wollte ich mich nicht mehr binden und stattdessen lieber mein Leben als Single geniessen. Aber nun kommt der Sommer und alle planen mit ihrem Partner einen romantischen Urlaub. Und da habe ich mir schon gedacht, dass es eigentlich auch schön wäre, wieder jemanden an meiner Seite zu haben. Allerdings habe ich Angst, dass ich wieder verlassen werde. Diesen Schmerz möchte ich nicht noch einmal ertragen. Vielleicht bleibe ich doch besser allein?“

Alina, 26 Jahre

Testsieger “Affäre”

Lovepoint Logo

Bei Lovepoint finden Sie einen heissen Flirt oder den Traumpartner

 

Seriös und sicher

Hoher Frauenanteil

Über 1/2 Million Mitglieder

 
 
Affäre suchen ❱❱

Neuanfang nach Trennung – wann ist der beste Zeitpunkt?

Die Antwort? Es kommt darauf an!

Wie in allen wichtigen Dingen des Lebens ist auch hier alles relativ. Es gibt sicher Menschen, die nach 2 Wochen Trauerphase wieder in die nächste Beziehung stürzen. Andere wiederum brauchen länger und sind nach 2 Jahren noch nicht wieder bindungsfähig. Ob man sich wieder binden sollte oder nicht, hängt also von jedem selber ab.

Variante 1: So schnell wie möglich wieder einen neuen Partner finden

„Nachdem mein Ex mich vor die Tür gesetzt hatte, war mein erster Gedanke: wo kriege ich jetzt einen neuen Partner her? Ich konnte mir ein Leben allein nicht vorstellen und wollte mich sofort wieder in die nächste Beziehung stürzen.“

Eine Möglichkeit ist, sofort nach dem Ende der Beziehung wieder eine neue Beziehung aufzubauen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man kann die zerbrochene Beziehung leichter abhaken und ist mit der neuen Beziehung vom Trennungsschmerz abgelenkt.

Nachteilig kann sich jedoch auswirken, dass die zerbrochene Beziehung nie so richtig verarbeitet wurde. Was sich letztlich negativ auf die neue Beziehung auswirken kann.

„Schon nach einer Woche hatte ich mich wieder neu verliebt. Das ging selbst mir etwas schnell. Aber man soll die Liebe nehmen wie sie kommt. Ich dachte einfach nicht mehr an die alte Beziehung und genoss das Frisch-Verliebtsein in vollen Zügen. Doch die neue Beziehung hielt nicht lang. Schon nach wenigen Monaten merkte ich, dass mich der Neue doch nicht so begeisterte und ich zog immer mehr Vergleiche zu meiner alten Beziehung. Hatte ich die Trennung doch noch nicht ganz verarbeitet?“

Wir beobachten es leider immer wieder, dass Beziehungen, die kurz nach einer zerbrochenen Beziehung eingegangen wurden, schon nach kurzer Zeit wieder auseinander brechen. Das ist leider nicht ungewöhnlich und könnte mit der nicht verarbeiteten Trennung zusammenhängen. Möglicherweise spukt der oder die Ex noch im Hinterkopf herum. Dann werden Vergleiche gezogen, wo keine hingehören und plötzlich erscheint der neue Partner eben doch nicht ganz so toll. Möglicherweise war man einfach auch innerlich noch nicht frei für eine neue Beziehung.

Variante 2: Die Trennung verarbeiten und dann erst wieder verlieben

Oder dann doch nach der Trennung erst einmal abwarten? Den Kopf frei bekommen und das Single Leben geniessen? Allein sein kann auch Vorteile haben.

„Nachdem mich meine Ex wegen eines anderen verlassen hatte, wollte ich erst einmal nichts mehr von Frauen wissen. Ich wollte mein Leben mal wieder so geniessen, wie ich es wollte. Meinen Hobbies nachgehen, mich mit alten Kumpels treffen und endlich mal die Bike-Ferien in den USA in Angriff nehmen. All das waren Dinge, die mit meiner Ex irgendwie nicht möglich waren. Auf eine neue Beziehung hatte ich erst einmal Null Bock. Es dauerte dann ziemlich genau ein Jahr, bis ich Frauen auf der Strasse überhaupt erst einmal wieder anschaute. Ich hatte es mit einer neuen Beziehung gar nicht eilig!“

Oft sind es Männer, die nach einer gescheiterten Beziehung lieber erst einmal allein bleiben wollen. Sie merken dann, wie sehr die vorangegangene Beziehung ihr Leben eingeschränkt hat und wollen die Dinge nachholen, die mit der Ex nicht möglich waren.

Aber auch viele Frauen – vor allem im fortgeschrittenen Alter jenseits der Familiengründungsphase – sehen keinen Grund, sich sofort wieder zu binden. Die Vorteile eines Lebens allein liegen allzu klar auf der Hand: Man muss sich um niemanden kümmern und keine Rücksicht mehr nehmen. Das eigene Leben, die eigenen Bedürfnisse stehen plötzlich wieder im Vordergrund. Solche Menschen leben nach einer Trennung regelrecht auf, und zwar auch dann, wenn sie verlassen wurden.

Doch auch hier stellt sich meist nach einiger Zeit das Bedürfnis nach einem Partner wieder ein. Das erfolgt zunächst unbewusst. Man ist wieder offen für Blicke, ein schüchterner Flirt und schon ist man wieder auf dem Weg zur neuen Liebe.

Gelegenheit macht Liebe

Letztlich hängt die Frage, wenn man sich nach einer Trennung wieder binden sollte, entscheidend vom Zufall ab. Vom Zufall, der grossen Liebe zu begegnen. Denn oft sind es Zufälle, die uns zu unserem Traumpartner führen. Deshalb sollte man auch nach einer Trennung die Augen nicht ganz verschliessen. Wenn der oder die Richtige kommt, wäre es schade, wenn man sich noch krampfhaft mit seiner verflossenen Liebe auseinandersetzt.

Schliesslich kann man der Liebe auch etwas auf die Sprünge helfen. Fühlt man sich frei für eine neue Beziehung kann man diese auch gern im Internet suchen. Online-Partnervermittlungen bieten viele ausgeklügelte Möglichkeiten, den passenden Partner fürs Leben zu finden.

Fazit

Ob und wann man sich nach einer Trennung wieder verlieben sollte, hängt davon ab, wie schnell man die Trennung verarbeiten kann und wem man nach der Trennung über den Weg läuft. Wann man wieder frei ist für eine Beziehung, merkt man oft selbst nach einiger Zeit. Plötzlich „sucht“ man wieder unterbewusst nach einem Blick, einem Gespräch. Und schon ist man wieder mitten drin – im neu Verlieben.
 
 

Mehr zum Thema:

  1. Freunde bleiben nach der Trennung – macht das Sinn?   Heute ist es modern geworden, übergangslos von der Beziehung in eine Freundschaft oder Kameradschaft...
  2. Trennung ohne Schmerz – geht das? Der eine oder andere frisch gebackene Single erzählt überglücklich, wie einfach das mit der Trennung...
  3. Auf Parship verlieben? Oder ist alles nur Betrug? Ich bin der Heiner. Okay, mit dem Namen wird es immer schwierig sein, eine Frau...
0

Schreibe einen Kommentar

*

code