Sprüche gegen Liebeskummer – können Sie wirklich helfen?

Das Thema “Liebeskummer” haben wir in unserer “Kummerzone” schon sehr ausführlich thematisiert und zahlreiche Tipps gegeben, wie man ihn überwinden kann. In diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, ob man Liebeskummer auch mit verschiedenen Sprüchen begegnen kann und was allenfalls dabei herauskommt. Sicher wird es jetzt viele geben, die sagen: Liebeskummer ist eine zu ernste und schwerwiegende Sache, als dass man ihn einfach mit ein paar Sprüchen abtun kann. Und das ist sicher auch richtig so. In der ersten grossen Kummerphase will man sicher nicht als erstes ein lockeres Sprüchlein hören sondern seinen Kummer erst genommen wissen.

Aber warum sollte man nicht nach einiger Zeit das Unvermeidliche akzeptieren und sich oder den Liebeskummerigen mit einem passenden Kummerspruch wieder etwas auflockern? Es kann nie schaden, die Dinge mit Humor zu nehmen. Schliesslich ist Liebeskummer nur ein vorübergehender Zustand, der überwunden werden muss. Und warum sollte dies nicht mit einigen Liebesummer-Sprüchen erfolgen?

Wenn Du selbst betroffen bist

Hast Du selbst Liebeskummer, weil sich Dein Traumpartner partout nicht für Dich interessieren will oder weil er gerade mit Dir Schluss gemacht hat, dann wirst Du sicher einige Zeit brauchen, um diese Erfahrung zu verarbeiten. Die Zeit der Trauer ist sehr wichtig und sollte auch nicht einfach abgetan werden. Dabei können Dir Freunde oder auch Verwandte helfen, indem Sie Dir zuhören. Falls Du lieber still kummern möchtest und niemanden zum Reden möchtest, so ist auch das völlig in Ordnung. Jeder muss seinen Weg finden, aus der ersten grossen Kummerphase zu finden. Dies kann genauso gut durch Reden oder durch Schweigen passieren.

Sobald aber die erste Kummerphase überstanden ist, kann man sich durchaus mit einigen Sprüchen zum Thema Liebekummer aufmuntern. In gewisser Weise zeigen diese Sprüche ja auch, dass andere genau die gleichen Sorgen haben wie man selbst. Wie wärs denn zum Beispiel mit diesem Spruch hier:

Die Liebe ist wie ein Spiel indem man gewinnt oder verliert. Ich habe verloren, doch ich gebe nicht auf!

Wenn Du einen Freund/eine Freundin aufmuntern willst

Wenn Du nicht selbst vom Liebeskummer betroffen bist, sondern Deine beste Freundin oder Dein bester Freund, so hast Du die schwierige Aufgabe, sie/ihn zu trösten und durch die Kummerzeit zu begleiten. Das ist nicht immer einfach. Vor allem musst Du ihr/ihm Zeit lassen, über die erste Trauerphase hinweg zu kommen. Versuche, sie oder ihn von Frust- oder gar Rachegefühlen abzubringen und zeige Wege auf, wie es ab nun weitergehen soll. Die alte Liebe ist vorbei, aber das Leben geht weiter. Sobald die schlimmste Zeit überstanden ist, kann man die Situation gern mit etwas Humor versehen. Dabei können Liebeskummersprüche sehr gut helfen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Spruch:

Lauf nicht dem nach, der auch ohne dich glücklich ist. Finde jemanden der nicht mehr ohne dich leben kann.

 
 

Mehr zum Thema:

  1. Unsere 10 besten Tipps gegen Liebeskummer Wer frisch verliebt ist, denkt meist nicht dass sein Glück irgendwann enden könnte. Das ist...
  2. Was tun gegen Liebeskummer? Katharina kann es nicht fassen: sie ist betrogen worden! Von ihrem langjährigen Freund, der sie...
  3. Liebeskummer bewältigen – die 8 besten Tipps dagegen Gibt es etwas Schöneres, als verliebt zu sein? Für viele Menschen ist die Liebe das...
0

Schreibe einen Kommentar

*

code