Checkliste: Wann Partner den Eltern vorstellen

Du hast eine tollen Partner gefunden und überlegst, ob Du ihn/sie Deinen Eltern vorstellen willst?

Der optimale Zeitpunkt für dieses erste Kennenlernen Deines Partners mit Deinen Eltern ist nicht leicht zu finden. Stellst Du ihn/sie zu früh vor, ist die Beziheung vielleicht schon bald wieder beendet und Deine Eltern machen sich Sorgen. Wartest Du zu lang, kann das beim Partner für Misstrauen sorgen: “Bin ich nicht gut genug, seine/ihre Eltern kennen zu lernen?”

Wir können Dir bei dieser Entscheidung gern helfen. Mit dieser Checkliste findest Du schnell den optimalen Zeitpunkt für ein erstes Kennenlernen mit Deinen Eltern:

1) Du hast ein gutes Gefühl bei dieser Beziehung?

Du bist Dir sicher: diesmal ist er es? Diese Beziehung fühlt sich irgendwie richtig an? Anders als die andere Beziehungen? Dann solltest Du nicht länger warten.

2) Dein Partner ist einverstanden mit einem Besuch bei Deinen Eltern?

Das ist natürlich auch ganz wichtig: dass auch ER/SIE bereits für diesen Schritt ist. Hat Dein Partner bedenken und will lieber noch warten, dann solltest Du keinen Druck aufbauen. Diesen Schritt müsst ihr beide zusammen gehen – freiwillig!

3) Du hast seine/ihre Eltern bereits kennengelernt?

Wenn Du bereits bei den Eltern Deines Partners vorgestellt wurdest, dann solltest Du Deinerseits auch nicht mehr länger warten. Vielleicht ergibt sich ja eine ungezwungene Gelegenheit eines Kennenlernens!

4) Ihr seid schon länger als 2 Monate zusammen?

Wenn ja, dann kannst Du gern mit Deinem Partner über einen Besuch bei Deinen Eltern sprechen. Die Dauer der Beziehung ist ganz wichtig, weil man bei einer länger andauernden Beziehung auch davon ausgehen kann, dass sie nicht kurz nach dem Besuch bei den Eltern schon wieder aus ist.

5) Es bietet sich eine Gelegenheit?

Dein Bruder heiratet in zwei Wochen und Du möchtest nicht gern alleine gehen? Perfekt: das ist DIE Gelegenheit, Deinen neuen Partner im Familienkreis vorzustellen. Familienfeste sind der häufigste Anlass, einen neuen Partner mitzubringen. Eventuell solltest Du Deinen Eltern aber vorher schon ein wenig über Deine neue Beziehung erzählt haben, nicht dass sie sich überrumpelt fühlen. Aber auch andere Familienanlässe sind eine gute Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen.

6) Andere Gründe?

Auch die gibt es: Ihr habt euch verlobt? Du/sie bist/ist schwanger? Ihr habt beschlossen, zusammen zu ziehen? In diesen Fällen müsst ihr es euren Eltern sagen. Alles andere wäre ein grober Vertrauensbruch! Kündige es am besten vorher an. Nicht einfach mit einer schwangeren Freundin auftauchen, sondern schon einmal sanft auf die neue Lebenslage vorbereiten, bevor man dann den neuen Partner, die neue Partnerin mitbringt.

 

Wann ist der optimale Zeitpunkt, um den neuen Partner den Eltern vorzustellen?
=>>> Wann soll ich meinen neuen Freund meinen Freundinnen vorstellen?
=>>> Wann den Partner den Eltern vorstellen?
 

Hier Tests zu Seitensprung Seiten lesen!

Mehr zum Thema:

  1. Wann den Partner den Eltern vorstellen? Der neue Partner und meine Eltern – der richtige Zeitpunkt fürs Vorstellen   Wann soll...
  2. Wann soll ich meinen neuen Freund meinen Freundinnen vorstellen? Wann ist der richtige Moment, den neuen Freund dem Freundeskreis vorzustellen? Gibt es überhaupt den...
  3. Der richtige Zeitpunkt, um den Freund den Eltern vorzustellen   Die Frage, wann Du Deinen Eltern Deinen neuen Partner vorstellen solltest, lässt sich natürlich...
0

Schreibe einen Kommentar

*

code