Liebt er mich noch?

„Mein Freund ist in letzter Zeit irgendwie anders.“

„Er beachtet mich irgendwie nicht mehr.“

„Plötzlich ist alles wichtiger als ich: seine Freunde, seine Hobbies, seine Arbeit…“

„Er macht keine Zukunftspläne mehr, in denen ich auch vorkomme.“

Testsieger “Affäre”

Lovepoint Logo

Bei Lovepoint finden Sie einen heissen Flirt oder den Traumpartner

 

Seriös und sicher

Hoher Frauenanteil

Über 1/2 Million Mitglieder

 
 
Affäre suchen ❱❱

Kennst Du das? Ihr wart eine lange Zeit super verliebt und Du hattest nie Zweifel an seinen Gefühlen, aber in letzter Zeit hat sich irgendetwas verändert. Er redet kaum noch mit Dir, und wenn, dann geht es immer um neutrale Themen. Er will auch nichts mehr mit Dir unternehmen und geht lieber mit seinen Freunden aus. Er interessiert sich nicht mehr für Dich und fragt Dich auch nichts Persönliches.

Dann sieht es nicht gut aus in eurer Beziehung. Doch halt. Bevor Du verzweifelt den Betel hinwirfst, wollen wir der Sache näher auf den Grund gehen.

Am Anfang ist die grosse Liebe…

…und dann passiert meist etwas. Normalerweise verblasst die Liebe irgendwann, wird weniger intensiv und nicht selten verschwindet sie ganz. Oft weicht sie einer Art Zuneigung, die von Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Partner geprägt ist. Manchmal verschwindet die Liebe jedoch restlos und wandelt sich sogar in Abneigung und Hassgefühle.

Die entscheidende Frage muss daher lauten: wie lang besteht die Beziehung schon? Handelt es sich um eine kürzere Beziehung von unter einem Jahr oder ist die Beziehung schon älter. In langjährigen Beziehungen ist es nämlich völlig normal, dass die Liebe irgendwann weniger, oder zumindest anders wird.

In kürzeren Beziehungen:

Besteht eure Beziehung erst seit kurzem, also weniger als ein Jahr und ihr habt keine gemeinsamen Kinder, dann ist ein Erkalten der Liebe eher kein gutes Zeichen. Hat er früher gemeinsame Zukunftspläne gemacht und will nun plötzlich gar nichts mehr davon wissen? War heiraten ein Thema und nun weicht er diesem Thema angstvoll aus?

Generell lässt sich sagen, dass ein Nachlassen der Liebe in kürzeren Beziehungen eher das Beziehungsaus bedeuten und daher ernster zu nehmen sind.

In langfristigen Beziehungen

Besteht die Beziehung hingegen schon länger und sind gemeinsame Kinder da, ein Haus und verheiratet seid ihr auch, dann ist es nach Jahren der Beziehung und des Alltags ganz normal, dass sich die Liebe etwas abkühlt und einer gewissen Beziehungsroutine weicht.

Tägliche Liebesbezeugungen und Schmusereien werden mit der Zeit weniger und man weiss dennoch, was man aneinander hat. Ein Nachlassen der Liebe muss hier noch kein Alarmzeichen sein. Hier wird es erst kritisch, wenn sich einer der Partner permanent ungeliebt fühlt und Aufmerksamkeit beansprucht.

5 Anzeichen, dass er Dich nicht mehr liebt

1) Er sucht keine körperliche Nähe mehr

2) Er weicht gemeinsamen Aktivitäten aus

3) Er macht keine gemeinsamen Zukunftspläne mehr

4) Er interessiert sich für andere Frauen

5) Er interessiert sich nicht mehr für Dich

Oft hängen diese fünf Punkte zusammen, eins bedingt das andere und umgekehrt.

1) Er sucht keine körperliche Nähe mehr

Im Bett läuft schon seit geraumer Zeit nichts mehr. Er sucht keinerlei körperliche Nähe mehr und weicht sexuellen Aktivitäten aus. War das am Anfang der Beziehung anders? Klar!

Meist geht es zu Beginn einer Beziehung ja ausschliesslich um das! Und natürlich wird das mit der Zeit weniger, aber ganz verschwinden sollte es eigentlich nicht. Vor allem Männer haben normalerweise regelmässiges sexuelles Interesse an der Partnerin. Wird das nun massiv weniger und versiegt nach kurzer Zeit ganz, dann stimmt etwas nicht.

2) Er weicht gemeinsamen Aktivitäten aus

Er kommt neuerdings immer spät nach Hause, macht am Wochenende liebe mit Freunden ab und am Geburtstag Deiner Mutter hat er auch plötzlich was Besseres vor? Du solltest vorsichtig das Gespräch mit ihm suchen. Ganz akut wird es, wenn auch der gemeinsame Urlaub plötzlich in Gefahr ist. Gründe dafür gibt es immer, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. Eine Absage oder Termin kann noch Zufall sein, aber wenn sich das plötzlich alles häuft und er irgendwie nur noch ausser Haus ist, dann sieht das nicht so gut aus.

3) Er macht keine gemeinsamen Zukunftspläne mehr

Noch vor einigen Wochen hat er begeistert von einer Hochzeit geschwärmt und Kinder waren auch ein Thema und nun will er davon plötzlich nichts mehr wissen? Auch die gemeinsame Auszeit und die Weltreise sind plötzlich in Gefahr weil es tausend Gründe gibt, warum er dafür grad gar keine Zeit hat? Das klingt alles sehr nach Ausreden.

Aber Vorsicht: möglicherweise hat er auch nur plötzlich kalte Füsse gekriegt und es geht ihm alles zu schnell. Männer neigen da manchmal zu Flucht weil sie Angst haben, es könnte zu schnell gehen. Oft wollen sie sich auch noch ein wenig Freiheit behalten oder sind sich ihrer Gefühle noch nicht sicher. Hier hilft ein vorsichtiges Gespräch. Versuche, herauszufinden, warum er nicht mehr über die gemeinsame Zukunft reden will und ob ihn vielleicht irgendetwas stört. Verweigert er auch das Gespräch, dann sieht es eher nicht gut aus.

4) Er interessiert sich für andere Frauen

Redet er plötzlich über andere Frauen? Macht er sich Gedanken, ob sie Single sind und findet er andere Frauen toll? Auch das ist ein Zeichen dafür, dass er das Interesse an Dir verloren hat. Ein verliebter Mann redet nicht über andere Frauen und schaut ihnen auch nicht hinterher. Auch hier kannst Du ihn darauf ansprechen und fragen, was das soll und ob er noch eine gemeinsame Zukunft mit Dir sieht.

5) Er interessiert sich nicht mehr für Dich

Offenbar interessiert er sich nicht mehr für Dich und Deine Belange. Du hattest ein Bewerbungsgespräch und er fragt noch nicht einmal wie es gelaufen ist? Dein Vater hat eine schwere Krankheit und ihn interessiert das nicht im Mindesten? Das ist nicht normal. Vor allem dann nicht, wenn es früher einmal anders war. Ein Gespräch ist hier unausweichlich, wird aber wohl eher nicht viel bringen. Wenn er kein Interesse mehr an Dir hat und Deinen Schicksalsschlägen neutral gegenübersteht, dann ist die Beziehung gelaufen.

Insgesamt ist der Kotext dieser fünf Punkte aber wichtig. In einer längerfristigen Beziehung oder nach 30 Ehejahren sind gewissen Abnutzungserscheinungen normal. Hier hilft ein ruhiges Gespräch, in dem Du ihm erklären kannst, wie Du Dich fühlst und dass Du nicht zufrieden bist.
In einer kürzeren Beziehung hingegen sind diese Punkte echte Warnsignale und deuten eher darauf hin, dass er sein Interesse an Dir verloren hat. Such dennoch das Gespräch mit ihm und versuche herauszufinden, wie er die Sache sieht.

Fazit

Wenn Dein Partner sich nicht mehr für Dich interessiert, dann solltest Du das Gespräch suchen. Generell ist aber davon auszugehen, dass in einer eher kürzeren Beziehung ohne Heirat und Kinder ein Nachlassen des Interesses schwerwiegender zu bewerten ist als in einer eher längeren Beziehung. Lässt nach 30 Ehejahren und gemeinsamer Familie, Haus und Hobby das Interesse des Partners langsam nach, dann ist das ein natürlicher Prozess, der nicht zwingend das Ende der Beziehung voraussagen muss. Auch hier hilft ein Gespräch oder eine Paartherapie.

Mehr zum Thema:

  1. Hilfe! Warum stellt er mich nicht seinen Freunden vor? „Ich bin mit meinem Freund seit etwa einem halben Jahr zusammen und es läuft eigentlich...
  2. Unglücklich verliebt – Sie oder er will mich nicht als Freund haben – was tun?   Liebe ist das Wichtigste und Aufregendste auf der Welt. Zu lieben und wieder geliebt...
  3. Wie schaffe ich es dass ER sich in mich verliebt? Hi, ich bin die Sabrina und unsterblich in meinen Arbeitskollegen verliebt. Er ist nett zu...
0

Schreibe einen Kommentar

*

code