Hilfe – ich kann meinen Ex nicht vergessen

Testsieger “Affäre”

Lovepoint Logo

Bei Lovepoint finden Sie einen heissen Flirt oder den Traumpartner

 

Seriös und sicher

Hoher Frauenanteil

Über 1/2 Million Mitglieder

 
 
Affäre suchen ❱❱

„Es ist vorbei“ – „Ich will nicht mehr“ – „Ich trenne mich von Dir“ – diese Worte, ausgesprochen von dem Menschen, denn Du liebst, gehören zu den schlimmsten Worten, die Du jemals gehört hast. Du kannst sie nicht verstehen, nicht begreifen. Dir scheint der Boden unter den Füßen wegzureißen und Du glaubst zuerst nicht, was Du gerade gehört hast. „Das kann doch nicht sein, ich liebe ihn doch. Das ist sicher nur ein Irrtum, er meint das nicht so“. Du willst es einfach nicht begreifen und klammerst Dich an ihn.

Endgültige Entscheidung des Ex

Du bist total vor den Kopf gestoßen worden und hoffst auf eine Meinungsänderung. Doch Dein Ex-Freund hat sich schon länger mit dem Gedanken befasst, vielleicht hat er auch lange Zeit hin und her überlegt, ob diese Beziehung vielleicht nicht doch noch eine Chance hat. Doch dann ist er ist zu dem Entschluss gekommen, die Beziehung mit Dir zu beenden. Er hat sich, bevor er Dir seine Entscheidung mitgeteilt hat, schon mental von Dir entfernt, für ihn ist die Beziehung mit Dir praktisch beendet.

Trauerphase und Wutphase

Klar, Du trauerst jetzt. Das ist ganz normal, denn wer liebt, leidet auch. Stehe zu Deinen Gefühlen und lasse Deine Trauer zu. Vielleicht bist Du auch wütend und sauer auf ihn. Hier kann es helfen, Gegenstände, die Dich an ihn erinnern aus Deinem Leben zu verbannen. Wenn Du es kannst, werfe die Dinge, die Dich an ihn erinnern, weg. Oder packe alles in einer Kiste zusammen und stelle diese in den Keller. Du kannst die Erinnerungsstücke auch an Menschen weitergeben, die damit etwas anfangen können, ohne jedoch zu den Gegenständen einen Bezug zu haben.

Gedanken an die Ex-Beziehung

Schöne Erlebnisse bleiben den Menschen länger in Erinnerung als schlechte Erfahrungen. Verherrliche Deinen Ex nicht, denn kein Mensch ist vollkommen und so hatte Dein Ex-Freund sicher auch Angewohnheiten oder Marotten, die Dir nicht ganz gefallen haben. Oder Ihr hattet auch schon schlechte Momente während Eurer Freundschaft, so daß Du an Eurer Beziehung gezweifelt hattest. Diese schlechten Erinnerungen können Dir helfen, damit Du Deinen Ex vergessen kannst, denn sie sind Ansatzpunkte, warum die Beziehung doch nicht so toll war und es vielleicht gar nicht so schlecht ist, noch einmal ganz von vorne zu beginnen.l

Auf Distanz gehen hilft um zu Vergessen

TrauerAuch wenn es Dir sehr schwer fällt, gehe auf Distanz zu ihm. Rufe ihn nicht mehr an, meide Veranstaltungen oder sonstige Orte, an denen Du ihn treffen könntest. Denn jedes Wiedersehen ist für Dich wie ein Stich ins Herz und erschwert es Dir, Dich von Deinem Ex zu distanzieren und Deinen Ex zu vergessen.

Sich selbst wahrnehmen

Hast Du vielleicht zu sehr für Deinen Freund gelebt? Und dabei Dein eigenes Leben in den Hintergrund gestellt? Jetzt hast Du die Zeit, Dich wieder um Dich selbst zu kümmern und Deinen eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Vielleicht möchtest Du wieder das Hobby ausüben, das durch die gemeinsame Zeit in den Hintergrund gedrängt wurde. Jetzt kannst Du Dich wieder mit alten Freunden oder Freundinnen zu treffen, für die Du in Eurer Beziehung keine Zeit mehr hattest, weil der Ex im Mittelpunkt Deines Lebens stand.

Aktiv sein und Neues entdecken

Um den Ex vergessen zu können, ist es auch wichtig, dass Du nicht alleine zu Hause in Deinen vier Wänden sitzt und grübelst. Sei aktiv und treffe Dich mit Freunden. Oder sei mutig und gehe einmal   alleine aus. Es gibt so viele Singles, die ebenfalls alleine unterwegs sind. Lerne neue Menschen kennen. Andere Leute treffen, Neues unternehmen, das eröffnet oft ganz unentdeckte Horizonte und auch Perspektiven. Mitunter siehst Du dann die Beziehung zu Deinem Ex viel realistischer und objektiver.

Alles Schlechte hat auch etwas Gutes, auch wenn es für einen selbst zuerst unbegreiflich und unvorstellbar ist. Oder mit anderen Worten gesagt: Wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht woanders wieder eine Tür auf. Wenn Du Deinen Ex vergessen hast und wieder ganz offen für einen anderen Menschen bist, findest Du vielleicht genau den Freund, der zu Dir passt und zu dem zu passen wirst.

Mehr zum Thema:

  1. Wann soll ich meinen neuen Freund meinen Freundinnen vorstellen? Wann ist der richtige Moment, den neuen Freund dem Freundeskreis vorzustellen? Gibt es überhaupt den...
  2. Wie finde ich meinen Traummann? 10-Punkte-Plan auf dem Weg zum Traummann Tanya ist schon seit vielen Jahren solo und mag...
  3. Hilfe – mein Partner geht zu Prostituierten – wie soll ich damit umgehen? Es war Samstag. Wieder einmal verbrachte ich einen Abend allein vor dem Fernseher. Das war...

Schreibe einen Kommentar