Urlaub-Tipps für Singles: Wo als Single in die Ferien gehen?

Als Single Urlaub zu machen, ist manchmal gar nicht so einfach. Da hast Du Dich monatelang auf Deinen Urlaub gefreut, kommst im Hotel an und bekommst ein winziges Zimmer zugewiesen. Bei der ersten Mahlzeit stellst Du fest, dass für Dich ein kleiner „Katzentisch“ in der hintersten Ecke des Speisesaales reserviert wurde. Um Dich herum befinden sich nur Familien oder Paare. Hier Kontakte zu knüpfen ist manchmal sehr schwierig. Die Familien wollen unter sich sein oder aber bauen Kontakte zu anderen Familien auf, damit die Kinder miteinander spielen können. Frisch verliebte Pärchen möchtest Du nicht stören. So kann es leicht passieren, dass der ersehnte Urlaub zum Alptraum wird und Du froh bist, wenn Du wieder die Heimreise antreten kannst. Das muss aber nicht sein, denn es gibt sehr wohl Möglichkeiten, auch als Single einen schönen und angenehmen Urlaub zu verbringen.

Reisen auf einem Clubschiff

Eine Reise, die für Singles äußerst empfehlenswert ist, ist die Reise auf einem Clubschiff. Dadurch, dass sich die Reisenden für mehrere Tage oder gar Wochen auf relativ kleinem Raum aufhalten, findest Du hier schnell neue Kontakte. Außerdem wird auf diesen Clubschiffen eine Menge Animation geboten. Hier solltest Du Dich nicht zurückziehen, sondern möglichst viel mitmachen. Dann hast Du eine Menge Möglichkeiten, innerhalb weniger Tage Menschen kennenzulernen, mit denen Du diesen Urlaub auf dem Clubschiff gemeinsam verbringen kannst. Auf einem Clubschiff ist es in der Regel auch so, dass eine Tischordnung aufgestellt wird, bei der mehrere Singles an einem Tisch untergebracht werden. So brauchst Du von Anfang an Deine Mahlzeiten nicht alleine zu Dir nehmen, sondern hast vom ersten Moment an Unterhaltung. Die Landausflüge finden ebenfalls überwiegend in Gruppen statt, denen Du Dich anschließen solltest. Auch bei diesen bestehen eine Menge Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Allerdings ist es auch auf einem Schiff so, dass Du selbst auch Initiative ergreifen und kontaktfreudig sein musst. Aber auch, wenn Du Deinen Urlaub alleine verbringen möchtest und möglichst nur relaxen möchtest, ist eine solche Reise empfehlenswert. Auch auf einem Clubschiff findest Du immer wieder ein ruhiges Plätzchen für Dich.

Spezielle Single-Reisen buchen

Oft ist es so, dass sich in Urlaubshotels überwiegend Familien oder Pärchen aufhalten. Hier kommst Du Dir als Single dann überflüssig vor und meinst zu stören. Wie wäre es, wenn Du eine spezielle Single-Reise buchen würdest? Hierauf haben sich mittlerweile eine Reihe von Reiseveranstaltern eingestellt. Eine Menge Angebote warten auf Dich. Da gibt es zum Beispiel einen Single-Urlaub in Griechenland, Wellness-Urlaub an der Ostsee, Safaris in Kenia oder Skiurlaub für Singles. Die Palette der Angebote ist aber weit größer. Auf jeden Fall hast Du bei einer speziellen Single-Reise die Gewissheit, dass Du auf Gleichgesinnte stößt. Alle Mitreisenden wollen einen angenehmen Single-Urlaub verbringen. Bei einem solchen Urlaub fühlst Du Dich sicherlich von Anfang an gut aufgehoben. Die Anbieter der speziellen Single-Reisen bieten auch Urlaub über Weihnachten, Silvester und die übrigen Feiertage an, in denen es als Single manchmal besonders schwer ist, diese Tage alleine zu Hause zu verbringen. Es bietet sich direkt an, diese Feiertrage im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen. Während Du Dir vielleicht zu Hause, selbst wenn Du zu einer Familienfeier eingeladen wirst, manchmal überflüssig vorkommst, ist dies bei diesen speziellen Reisen sicherlich nicht der Fall.

Rundfahrten mit dem Bus

Wenn Du keinen speziellen Single-Urlaub buchen möchtest, aber trotzdem die Möglichkeit haben möchtest, mit Mitreisenden in Kontakt zu treten, hast Du auch die Möglichkeit, eine Rundfahrt mit einem Reisebus zu unternehmen. Hier werden viele Fahrten angeboten wie Spanienrundreisen, Fahrten zum Nordkap und dergleichen. Bei einer solchen Busreise besteht der Vorteil, dass schon die Hinreise ins Urlaubsland mit einer längeren Busfahrt beginnt, auf der Du Dich mit Deinen Mitreisenden auf besonders engem Raum befindest. Zwischendurch werden Pausen eingelegt und Du kommst, wenn Du ansonsten auch nicht gerade kontaktarm bist, schnell mit Mitreisenden ins Gespräch. So lernst Du schon auf der Hinreise einige Deiner Mitreisenden kennen. Während dieser Rundfahrten werden die Reisenden meist alle in einem Hotel untergebracht, in dem die Nacht verbracht wird und am nächsten Tage geht die Fahrt mit dem Bus weiter. Bei solchen Rundreisen mit dem Bus lernst Du besonders viel von den einzelnen Ländern kennen, so dass schon aus diesem Grunde keine Langeweile aufkommt. Außerdem ist es in der Regel so, dass sich spätestens am zweiten oder dritten Tag alle Mitreisenden untereinander kennen und somit immer wieder Gelegenheiten bestehen, sich mit dem einen oder anderen zu unterhalten und auch abends einmal etwas Gemeinsames zu unternehmen.

All Inclusive Urlaub

Für jeden Single, der auch ein bisschen kontaktfreudig ist, bietet sich ein All Inclusive Urlaub insbesondere in der Türkei an, am besten in einem Clubhotel oder aber in einem Vier- bis Fünf-Sterne-Hotel. Wir stellen hier die Türkei vor, aber wenn Du lieber in ein anderes Land reist, dann gibt es auch noch weitere günstige Ferien-Destinationen mit kurzer Flugzeit, wie etwa Ägypten/das Rote Meer.

Speziell in der Türkei gibt es in der Regel keine Einzelzimmer, so dass Du auch als Single ein schönes großes Zimmer zur Verfügung hast. Hier werden meistens Doppelzimmer zur Alleinbenutzung angeboten. Das Essen wird in Büffets angeboten und jeder kann sich seinen eigenen Platz suchen. So bekommst Du also auch keinen „Katzentisch“ zugewiesen. Außerdem wird in diesen Hotels ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm angeboten, so dass es auch als Single einfach ist, hierbei Kontakte zu den anderen Hotelgästen zu knüpfen. Die Unterhaltungsprogramme tagsüber sind meistens sportlicher Natur, aber hier ist im Prinzip für jeden etwas dabei, sei es Wasserball, Wassergymnastik, Boccia, Dart oder auch Bauchtanz, hier findet jeder etwas, an dem er sich beteiligen kann. Oft ist es so, dass die Hotelgäste, die bei den sportlichen Aktivitäten mitmachen, auch anschließend noch eine Zeit miteinander verbringen und sich spätestens abends an der Bar wiedertreffen. Bei einem solchen All Inclusive Urlaub in der Türkei, der natürlich als Single nicht gerade in den Sommerferien stattfinden sollte, ist es in der Regel recht einfach, einige Urlaubsbekanntschaften zu machen. Selbst wenn Du tagsüber gerne am Strand oder am Pool liegst und liest, hast Du doch die Möglichkeit, dann die Abende mit diesen Urlaubsbekanntschaften zu verbringen. Oft ist es auch so, dass alle tagsüber ihre eigenen Wege gehen und sich dann zum Abendbrot treffen, um die Abende miteinander zu verbringen.

 

Deine Erfahrungen und Tipps?

Hast Du schon einmal einen Urlaub alleine verbracht? Was sind Deine Erfahrungen damit und hast Du Tipps für Destinationen, die speziell für Singles empfehlenswert sind? Dann schreib jetzt einen Kommentar!
 

Mehr zum Thema:

  1. Als Single alleine Urlaub machen? – So wird’s keine einsame Sache! Immer mehr Singles entdecken die Vorteile eines Urlaubs allein. Doch worin bestehen diese genau und...
  2. Freizeit und Hobbies für Singles – so findest Du Freunde Als Single muss man nicht alleine sein! Viele Singles kennen das Problem: Die meisten Freunde und...
  3. Die zehn besten Zeitschriften für Singles Immer mehr Männer und Frauen in Deutschland leben als Singles. Aber Singlesein hat nicht immer...

Kommentare

  1. Nikita  November 29, 2011

    Wenn man Single ist, kann man echt einen coolen Urlaub machen. Heutzutage bieten doch die meisten Veranstalter viele Angebote für die Personen an, die den Urlaub alleine verbringen wollen..Aus meiner Erfahrung kann ich vor allem Wellnessurlaube allen Singles empfehlen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Erstens wenn man einen Wellnessurlaub machen will, dann ist es sogar besser, wenn man alleine ist ( Um sich wirklich entspannen zu können, braucht man doch Ruhe ;)). Zweitens ist ein Wellnessurlaub eine tolle Gelegenheit, um neue Leute kennen zu lernen. Ich war selbst letztes Jahr alleine im Hotel Karwendel am Achensee und hab mich sehr amüsiert:) Ich hab dort ein paar nette Leute kennengelernt, mit denen ich bis jetzt in Kontakt bleibe.

    antworten

Schreibe einen Kommentar